Verleihung Johann-Peter-Frank-Medaille 2026
Dr. med. Peter Schäfer und Dr. med. Rudolf Lange (2.v.l.) beim 75. BVÖGD Kongress in der historischen Stadthalle Wuppertal
Es ist uns eine besondere Freude und Ehre, heute einen Arzt zu würdigen, der den Öffentlichen Gesundheitsdienst über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise geprägt hat.
Dr. med. Rudolf Lange ist der diesjährige Träger der Johann-Peter-Frank - Medaille – der höchsten Auszeichnung unseres Berufsstandes. Unser Landesverband Nordrhein-Westfalen ist besonders stolz und dankbar, dass diese Ehrung im Jahr 2026 an einen Kollegen aus unseren Reihen geht.
In seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Kreisgesundheitsamtes Mettmann hat Dr. Lange Maßstäbe gesetzt, die weit über die Region hinauswirken. Mit Weitsicht, fachlicher Exzellenz und großem persönlichen Engagement hat er den Öffentlichen Gesundheitsdienst nicht nur verwaltet, sondern aktiv gestaltet und weiterentwickelt.
Ein herausragendes Beispiel hierfür ist die von ihm initiierte Initiative „Lott jonn“, ein inzwischen flächendeckend etabliertes Gesamtkonzept zur Förderung der Kindergesundheit, das Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit gleichermaßen in den Blick nimmt. Ebenso stehen der Aufbau eines sozialpsychiatrischen Dienstes, die Etablierung eines gemeindepsychiatrischen Verbundes sowie die Weiterentwicklung zentraler Standards im amtsärztlichen Gutachtenwesen und in der Medizinalaufsicht für sein nachhaltiges Wirken.
Mit der Implementierung der „Kommunalen Konferenz Gesundheit, Alter und Pflege“ hat er zudem wichtige Impulse für eine vernetzte, zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung gesetzt.
Doch sein Engagement reicht weit über die eigene Behörde hinaus. Seit Jahrzehnten bringt sich Dr. Lange in zahlreichen Gremien der Ärztekammer Nordrhein, im Marburger Bund sowie als Delegierter beim Deutschen Ärztetag ein. Für den Landkreistag war er über viele Jahre ein verlässlicher Ansprechpartner, insbesondere in Fragen der Kinder- und Jugendgesundheit.
In besonderer Weise hat er stets die Verbindung zwischen Verwaltung, Politik und Ärzteschaft gestärkt. Als geschätzter Berater hat er immer wieder die Brücke zum Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geschlagen und seine Expertise in vielfältige Arbeitsgruppen eingebracht – unter anderem im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Was ihn dabei besonders auszeichnet, ist nicht nur seine fachliche Kompetenz, sondern seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, zu vermitteln und Orientierung zu geben.
Für viele junge Kolleginnen und Kollegen war und ist Dr. Lange weit mehr als ein erfahrener Facharzt: Er ist Mentor, Coach und Vertrauensperson. Generationen von Nachwuchskräften im Öffentlichen Gesundheitsdienst in Nordrhein-Westfalen wussten, dass sie sich auf ihn verlassen können – Er ist stets eine „sichere Bank“, wie man so treffend sagt, oder moderner formuliert: ein echter „Safe Space“.
Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2021 setzt er sein Engagement im Bundes- und Landesverband mit unverminderter Energie fort und bleibt damit eine prägende Persönlichkeit unseres Faches.
Dr. med. Rudolf Lange steht in besonderer Weise für das, was den Öffentlichen Gesundheitsdienst ausmacht: fachliche Exzellenz, nachhaltiges Engagement, Verantwortungsbewusstsein und gelebte Kollegialität.
Unsere Verantwortung besteht nun darin, dein Fundament den zukünftigen Herausforderungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes anzupassen und für einen starken ÖGD in weltpolitisch unsicheren Zeiten zu kämpfen.
Lieber Rudolf,
wir gratulieren Dir von Herzen zu dieser herausragenden Auszeichnung. Du hast sie mehr als verdient.
Der Vorstand des LVÖGD NRW